Über uns

Über uns

Wir stellen uns vor


Die Kreuzkrokodile gründeten sich 1981 inmitten der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz. Der damaligen Initiatorin Dagmar Monatz lag die Integration von Menschen mit Behinderung in die Pfarrgemeindearbeit am Herzen. Der Name „Kreuzkrokodile“ leitet sich von dem Buch „Vorstadtkrokokodile“ von Max von der Grün ab, in dem eine Bande Jugendlicher einen Jungen mit Behinderung in ihre Gruppe aufnimmt. In Anlehnung an die Pfarrgemeinde Heilig Kreuz nannte sich die Gruppe fortan „Kreuzkrokodile“.

40 Jahre später zählen die Kreuzkrokodile ca. 120 Mitglieder im Alter von 13–70 Jahren. Frank Pielorz, der die Kreuzkrokodile von 2008–2020 leitete, brachte es einmal auf den Punkt: „Wir sind eine bunt gemischte Truppe, in der jeder seinen Platz findet, jeder einfach so sein kann, wie er ist.

Das machen wir

Wir treffen uns regelmäßig einmal im Monat. Unsere Nachmittage stehen unter einem bestimmten Motto, beispielsweise Bastelarbeiten, Bingo oder ein ausgelassenes Oktoberfest mit Gesang und Tanz. Einmal im Jahr veranstalten wir einen Überraschungsausflug. In den vergangenen Jahren besuchten wir unter anderem den Allwetter Zoo Münster, die Freilichtbühne Coesfeld oder die Karl May Festspiele in Elspe.

Den ersten Advent verbringen wir jedes Jahres in Tecklenburg mit einer Wochenendfreizeit. Diese findet zu einem bestimmten Thema statt. Im letzten Jahr machten wir uns auf zu einer „Reise in den Weltraum“, aber auch „Spuk auf der Tecklenburg“, „Zirkus“ oder „Reise um die Welt“ bestimmten bereits das Programm an diesem Wochenende.

Du bist herzlich Willkommen!


Wir freuen uns jederzeit über neue Gesichter! Komm einfach bei einem unserer Treffen vorbei. Gern kannst Du unser Leitungsteam auch über die Kontaktmöglichkeiten direkt anschreiben.

Dabei ist es egal, ob Du jung oder alt, groß oder klein bist, ein Handicap hast oder nicht, einer Konfession angehörst oder Atheist bist – jeder kann mitmachen! Du wirst einer herzlichen, hilfsbereiten Gruppe begegnen, die alle Interessierten in ihrer Mitte aufnimmt.

Die Leiterrunde der Kreuzkrokodile freut sich darauf, dich kennenzulernen!

Share by: